Heute ist der
  Startseite Kontakt Sitemap Impressum  
  Musikverein Weilstetten e.V.
 
 
09. Dezember: Umrahmung Gottesdienst
 
 
 

Der Verein

Geschichte

Jugendarbeit in Waldstetten


Ludwig Herrmann1 bildete bereits Anfang der Dreißiger Jahre Jugendliche aus. Den Anfängern erteilte er Einzelunterricht, die Fortgeschrittenen wurden in kleinen Gruppen unterrichtet. Mit welchem Eifer die Jugendlichen bei der Sache waren, darüber gibt die Aussage eines damali- gen Jungmusikanten Aufschluß. Er versäumte lieber die Dienste in der Hitlerjugend als die Musikproben bei Ludwig Herrmann1, die zweimal wöchentlich stattfanden. Wenn man bedenkt, welche Konsequenzen wiederholtes Fehlen in der Hitlerjugend hatte, so ist das schon beeindruckend.

Dank der Jugendarbeit von Ludwig Herrmann1 konnten nach und nach weitere Musiker in die Waldstetter Kapelle integriert werden. Es waren dies:
Karl Kugler (Klarinette), Otto Kugler (Klarinette), Ludwig Schempp (Es-Horn),
Karl Jenter (Kleine Trommel), Erwin Stengel (Trompete), Martin Merz (Es-Horn), Traugott Jenter (Tenorhorn), Erwin Stengel (Rose) – (Es-Horn), Hermann Herrmann (Trompete) und Gottlieb Merz (Klarinette).

 Als Ludwig Herrmann1 am 12. November 1936 während eines Kuraufenthaltes im Schwarzwald an den Folgen einer Gasvergiftung, die er sich im ersten Weltkrieg zugezogen hatte, ver- starb, musizierten in Waldstetten mehr als 30 junge Männer. Eine stolze Zahl für die kleine Gemeinde, die damals zusammen mit dem Ziegelwasen kaum mehr als vierhundert Seelen zählte. So mancher ältere Mitbürger erinnert sich noch gerne an diese Zeit, als man Sonntag morgens in Waldstetten in fast jedem Haus die Töne eines Musikers hören konnte.

Nach dem Tode von Ludwig Herrmann1 übernahm sein Sohn Christian4 das Amt des Dirigen- ten in Waldstetten und leitete die Kapelle, bis der zweite Weltkrieg das Ende brachte.

nächstes Kapitel

Benutzername:
Passwort:

Aktuelle Meldungen:

MVW nimmt an Wertungsspiel teil

mehr...

Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder

mehr...

Besuchen Sie uns auf facebook
 
 

© 2010  Musikverein Weilstetten e.V. - 72336 Balingen-Weilstetten - Kontakt | Impressum | Sitemap