Heute ist der
  Startseite Kontakt Sitemap Impressum  
  Musikverein Weilstetten e.V.
 
 
09. Dezember: Umrahmung Gottesdienst
 
 
 
 

Der Verein


Geschichte


Das letzte Vereinsjahr



07.01.2010 Ständchen Manfred Jenter


Zum 60. Geburtstag unseres Ehrendirigenten Manfred Jenter spielen wir ein musikalisches Ständchen. Anschließend waren wir bei Ihm zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.



09.01.2010 Christbaumsammelaktion


An diesem Samstagmorgen sammelten wir mit 3 Fahrzeugen die ausgedienten Weihnachtsbäume der Weilstetter Einwohnerschaft ein. Für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro wurden die Bäume abtransportiert und auf dem Parkplatz beim Schwimmbad in einem Großcontainer gesammelt.

 


22.01.2010 Hauptversammlung im Feuerwehrhaus Weilstetten


Die Versammlung wurde traditionell musikalisch mit dem Marsch „In Harmonie vereint“ eröffnet. Der 1.Vorsitzende Wolfgang Huonker konnte neben zahlreichen Aktiven-, Passiven- und Ehrenmitgliedern auch den Ortsvorsteher Kurt Haigis begrüßen. Nach der Totenehrung folgten die Berichte der Vorstandschaft und der Abteilungsleiter. Schriftführer Danny Köhler berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und auch Kassierer Horst Stickel konnte nur positives vermelden.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich Dirigent Joachim Schöpe  über die Anwesenheitszahlen im Aktiven Orchester. Die Anwesenheit in dem Proben müsse gesteigert werden um das musikalische Können weiter auszubauen. Dennoch konnten für das vergangene Jahr 6 Musiker geehrt werden die weniger als 5-mal bei den über 60 Terminen abwesend  waren. An der Spitze dieser Gruppe Posaunist Manfred Döberin und Trompeter Danny Köhler. Sie verpassten insgesamt jeweils 2 Termine.

Im Bereich der Jugendarbeit, hat sich eine personelle Umverteilung ergeben. Der bisherige Jugendleiter Thomas Schmid hat mit seiner Stellvertreterin Martina Vögele die Funktionen gewechselt, der Ausschuss war bereit darüber informiert und hat dem Wechsel zugestimmt.

Für das Jahr 2010 hat sich der MVW auch schon einiges Vorgenommen. So findet im April wieder ein Frühjahrskonzert statt. Im Oktober soll wiedermal das traditionelle Weinfest stattfinden.

Die Versammlung wurde mit dem Marsch „Rütz“ beendet und anschließend waren noch alle Anwesenden zu einer Bratwurst mit Kartoffelsalat  eingeladen.

 


24.01.2010 Ständchen Karl und Otto Haigis


Zum 70. Geburtstag überbrachten wir unseren beiden passiven Mitgliedern ein musikalisches Ständchen. Anschließend wurden wir in die Gaststätte Staudamm in Schömberg eingeladen.



07.02.2010 Fasnetsumzug in Binsdorf


Auf dem diesjährigen Fasnetsumzug in Binsdorf begleiteten wir den Narrenverein Dotternhausen mit dessen Narrenmarsch. Nach dem Umzug erlebten wir noch ein paar gesellige Stunden in der Halle, bevor es mit dem Bus zurück nach Weilstetten ging.



17.02.2010 Beerdingung Erwin Rudek


Die Trauerfeier unseres Mitglieds Erwin Rudek wurde von einer Bläsergruppe des MVW musikalisch umrahmt.

 

20. + 21.02.2010 Theaterveranstaltungen


Der Dreiakter „Alles bestens geregelt“ wurde von unseren Laienschauspielern gekonnt in Szene gesetzt. Unsere jungen Nachwuchstalente überzeugten ebenfalls mit dem Jugendtheaterstück "Marken, Macken, Schein und Sein".   Manche Spielszenen lösten beim Publikum wahre Lachsalven aus und die Besucher erlebten zwei vergnügsame Abende bei bester Unterhaltung und Verpflegung durch den MVW.


 

06.03.2010 Ehrungsabend mit Ehrenmitgliedertreffen


Der diesjährige Ehrungsabend mit Mitgliedertreffen wurde durch die Aktivenkapelle mit Marschmusik eröffnet. Es folgte der erste Teil der Ehrungen bei dem die aktiven Musiker geehrt wurden.  

Martina Vögele, Markus Heinrich, Melissa Brimo und Marielle Jetter wurden mit der bronzenen Nadel für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt. Es folgte die Verleihung der silbernen Nadel für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft. Diese wurde an Brigitte Haigis, Karin Mey und Mark Jenter verliehen. Für eine Mitgliedschaft von über 30 Jahre konnte Gerd Hölle die Ehrennadel in Gold überreicht werden.

Für 40-jährige Vereinstreue konnte Herrmann Jenter mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt werden.

 

Für Ihre fördernde Tätigkeit wurden weitere 9 Vereinsmitglieder ausgezeichnet, leider waren an diesem Abend nicht alle zu Ehrenden anwesend.

Für 30 Jahre konnten Arthur Jenter, Manfred Beilharz, Hilde Matteis-Römer  mit der Ehrennadel in Gold geehrt werden.

Für 40 Jahre konnte Otto Schairer mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt werden.

Walter Merz wurde für weitere 10 Jahre, also insgesamt 50 Jahre, mit der Ehrennadel in Diamant geehrt. Als letzte Ehrungen an diesem Abend wurde

Richard Herter, Hans Wörz, Arthur Herrmann für 60 Jahre, sowie für 75 Jahre Martin Merz ebenfalls mit der Ehrennadel in Diamant geehrt.

 

Zwischen den beiden Blöcken wurden unsere Gäste, mit einem Vesper aus verschiedenen Wurstsalat-Variationen verwöhnt.  Als letzter Programmpunkt stand ein 25 minütiges  Video und eine Fotoshow auf der Tagesordnung, welches ein paar amüsante und begeisternde Augenblicke des letzten Vereinsjahres zeigte.

 

Zum Ausklang des Abends spielte eine kleine Besetzung des Musikvereins ein paar Lieder zur Unterhaltung auf.


12. – 14.03.2010 Skiausfahrt


Dieses Jahr ging es nach langer Zeit wieder zu einer Skiausfahrt nach Österreich ins Skigebiet Sonntag im großen Walsertal. Einige Skibegeisterte fuhren bereits um Freitagmorgen nach Österreich, alle anderen kamen am Freitagmittag nach. In unserer Selbstverpflegungshütte Alpenrose erlebten wir ein paar gesellige Stunden.

Spätestens am Samstagmorgen ging es auch für unsere Nicht-Skifahrer mit dem Rodel auf die Piste und beim anschließenden Aprés-Ski war beste Stimmung angesagt.

Gegen Sonntagmittag mussten wir uns leider wieder auf den Rückweg nach Hause machen.



26. – 28.03.2010 Probenwochende


Natürlich wurde auch dieses Jahr für das anstehende Frühjahrskonzert ein intensive Probephase angesetzt. Bereits am Freitagabend begannen wir mit der ersten Probeneinheit.

Am Samstagmorgen standen Registerproben an. Nach dem Mittagessen wurde ein weiterer Teil des Konzertprogramm ausführlich einstudiert. Am Sonntagmorgen ging es dann mit der letzten Probeneinheit nochmals bis zum Mittagessen weiter.



17.04.2010 Konzert


Die Zuhörer in der gut besuchten Turn- und Festhalle erlebten ein Konzert der beiden Oberstufenorchester Weilstetten und Bierlingen auf höchstem Niveau.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Wolfgang Huonker eröffnete die Jugendkapelle mit den Stücken „Transformers“ und „Highlights from Brother Bear“ das Konzert. Noch nie hat unsere Jugendkapelle an einem Konzert mitgewirkt. Der Beifall vom Publikum gar grandios, die Jungmusiker spielten zum Dank eine Zugabe.

 

Nach einer kurzen Pause folgte das tadellos einstudierte Programm unsere Gäste, dem MV „Eintracht“ Bierlingen. Mit Stücken wie Ross Roy oder Pompeji beeindruckten sie das Publikum. Mit dem wunderschönen Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ beendeten sie den zweiten Teil des Konzerts.

 

Auch das große Orchester des MVW unter der Leitung von Dirigent Joachim Schöpe unterhielt die zahlreiche Gäste aus feinste mit Stücken wie Appalachian Ouverture, Lord Tullamore oder A Bamberg Fantasy. Mit einem Medley von Herbert Grönemayer verabschiedete sich die Kapelle von ihrem Publikum. Doch das Konzert war noch nicht beendet, beide Vereine verabschiedeten sich mit dem gemeinsam vorgetragen Marsch „ In Harmonie vereint“.

 

Diesen erfolgreichen Konzertabend ließen wir in anschließend in geselliger Runde zusammen mit unseren Gästen in der Festhalle ausklingen.

 


25.04.2010 Wertungsspiel in Ersingen

 

Am Sonntagmorgen starteten wir mit dem Bus zum Wertungsspiel nach Ersingen. Zur Mittagszeit stellten wir uns mit dem Pflichtstück Lord Tullamore und dem Selbstwahlstück Appalachian Ouverture den Wertungsrichtern zur Bewertung. Unsere beiden vorgetragenen Musikstücke in der Oberstufe wurde von den Wertungsrichtern „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ bewertet.

Anschließend ging es zum Massenchor und Umzug. Bereits nach dem Umzug und auf der anschließenden Heimfahrt im Bus wurde dieser Erfolg gebührend gefeiert.

 


26.04.2010 Ständchen Richard Herter


Zum 80. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds überbrachten wir ein musikalisches Ständchen.



01.05.2010 Tagwacht spielen


Vom Maibaum vor dem Rathaus aus startete der MVW im Morgengrauen mit

Marschmusik durch sämtliche Straßen. Auch dieses Jahr legten wir wieder traditionell einige Versorgungsstops zur allgemeinen Stärkung ein. Zum Abschluss waren wir bei Siegried Eppler bei bester Verpflegung eingeladen.

 


08.05.2010 Jubiläum KZV Weilstetten


Den Festakt des Kaninchenzuchtverein Weilstetten umrahmte der Musikverein musikalisch mit 4 Stücken.

Nach dem Festakt spielten wir noch einmal zur Unterhaltung auf.

 


14.05.2010 gelbe Säcke

 

Auch in diesem Jahr hat der Musikverein die „Gelben Säcke“ an alle Haushalt in Weilstetten verteilt.

 


03.06.2010 Countryfest


Eine kleine Gruppe des Vereins übernahm beim Countryfest auf dem Michelfeld eine komplette Bewirtungsschicht.



07.06.2010 Beerdigung Karl Witzemann


Die Trauerfeier unseres Mitglieds Karl Witzemann wurde von einer Bläsergruppe des MVW musikalisch umrahmt.



20.06.2010 Jubiläumsfest MV Erzingen


Beim Umzug zum 85 jährigen Bestehen des Musikvereins Erzingen nahmen wir am großen Festumzug von der Stadtmitte zum Messegelände teil.



02.07.2010 Handballfest Ceceba-Cup


Am Freitagabend hat eine kleine Gruppe des MVW die Barschicht im Festzelt übernommen.



04.07.2010 Jubiläumsfest MV Rosswangen


Bei den Jugendmusiktagen in Rosswangen spielten wir beim großen Umzug und dem Massenchor im Festzelt mit.



18.07.2010 Kreisverbandsmusikfest in Burladingen


Beim  Kreisverbandsmusikfest in Burladingen spielten wir beim großen Umzug und dem Massenchor vor dem Festgelände mit.



19.07.2010 Schulaktion


Eine kleine Gruppe des Musikvereins stellte die Instrumente den Schülern der Grundschule in Weilstetten und Rosswangen vor.



31.07.2010 Sommerhockete mit Hähnchengrill


Am Samstag den 31. Juli fand das zweite Sommerfest an der Rose bei bestem Festwetter statt. Auch in diesem Jahr kann die Veranstaltung als sehr gut gelungen abgehakt werden. Die Göckele vom Holzkohlegrill fanden reisenden Absatz. Aber auch die anderen Speisen fanden guten Absatz und die neue Cocktailbar wurde neben der Schnapsbar sehr gut angenommen.


23.08.2010 Beerdigung Gottlieb Koch


Die Beerdigung unseren Ehrenmitglieds Gottlieb Koch wurde von 8 Weilstetter Blechbläsern musikalisch umrahmt.



29.08.2010 Ständchen Arthur Jenter


Zum 60. Geburtstag unseres Mitglieds Arthur Jenter überbrachten wir an einem wunderbaren sonnigen Sontagmorgen ein paar zünftige Märsche. Zum Abschluss spielten wir mit dem ebenso anwesenden Musikverein aus Gößlingen den Marsch Schönes Prag.

 


12.09.2010 Brunnenfest MV Owingen


Beim Brunnenfest des MV Owingen wurden die zahlreichen Besucher vom MVW zum Frühschopen bis über die Mittagszeit bestens unterhalten.

 

19.09.2010 Herbstfest Obstbauverein Weilstetten


Zum Frühschoppen spielte der MVW in der Weilstetter Festhalle anlässlich des Herbstfestes des Obstbauvereins vor zahlreichen Besuchern auf.



05.10.2010 Hauptversammlung Volksbank


Vor Beginn der Hauptversammlung der Volksbank im Raum Balingen in der Festhalle Frommern spielte der MVW ein paar Stücke zur Unterhaltung auf.

 

An dieser Stelle möchte sich der Musikverein noch einmal recht herzlich bei der Volksbank Balingen für ihre Unterstützung unseres Vereins bedanken.



17.10.2010 Herbstfest MV Ostdorf


Mit unterhaltsamen Weisen wurden die Besucher des Herbstfestes in der Ostdorfer Festhalle vom MVW am Sonntagnachmittag unterhalten.



23-24.10.2010 Weinfest


Das diesjährige Weinfest wurde mit dem Auftritt vom Mundartduo „Kächeles“ vor voll besetztem Hause eröffnet. Die „Kächeles“ alias Michael Willkommen und Ute Landenberger brachten das Publikum mit ihren täglichen Eheproblemen, gekonnt in Szene gesetzt, immer wieder zum Lachen. Anschließend konnte dann noch zu den Klängen des „Mühle-Express“ das Tanzbein bis spät in die Nacht hinein geschwungen werden. Unser Weinstand war den ganzen Abend über ebenfalls stark frequentiert.

Am Sonntagmorgen wurden die zahlreichen Besucher bis über die Mittagszeit hinweg von den „Alten Kameraden“ mit flotten Klängen unterhalten. Zum Nachmittagskonzert wurde das Publikum in der Halle mit unterhaltsamen Weisen von dem Musikverein Frommern, und danach von den Musikkameraden aus Ratshausen bestens musikalisch unterhalten.

Während den Pausen konnten am Glücksrad kleine Sachpreise gewonnen werden. Weitere Attraktionen waren unser beliebtes Schätzspiel.

 

Mit einem reichhaltigen Angebot aus erlesenen Weinen und sonstigen Getränken war sicherlich für jeden Besucher etwas Passendes dabei. Auch unsere Küche hatte wieder mit diversen Speisen sicherlich für jeden Gaumen etwas parat.



14.11.2010 Volkstrauertag


Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Ehrenmal wurde vom Musikverein

und der Chorvereinigung musikalisch umrahmt.



21.11.2010 Süddeutsche Gemeinschaft


Der Gottesdienst am Totensonntag wurde mit mehreren musikalischen Beiträgen mitgestaltet.



28.11.2010 Christkindlesmarkt


Beim traditionellen Christkindlesmarkt in Balingen spielte der MVW am Samstagnachmittag auf der Bühne vorm Rathaus. Mit weihnachtlichen Weisen wurden die zahlreichen Besucher vom MVW unterhalten.



04.12.2010 Weihnachtskonzert in Ratshausen


Dieses Jahr war der MVW Konzertpartner beim Musikverein Ratshausen bei ihrem alljährlichen Weihnachtskonzert. Unser Dirigent stellte hierzu ein abwechslungsreiches als auch unterhaltsames Konzertprogramm zusammen, so war für jeden Konzertbesucher etwas nach seinem Geschmack dabei. Nach dem Konzert verbrachten wir noch ein paar gesellige Stunden bei unseren Musikfreunden in Ratshausen, ehe uns unser Bus wieder nach Weilstetten brachte.



20.12.2010 Beerdigung Erwin Polit


Die Beerdigung unseren Ehrenmitglieds Erwin Polit wurde von ein kleiner Gruppe Weilstetter Blechbläsern musikalisch umrahmt.



24.12.2010 Weihnachtsliederspielen in Weilstetten


Heiligabend nachmittags spielten wir wieder traditionell an verschiedenen Stellen im Ort Weihnachtslieder.

Zum Abschluss waren wir wie bereits die Jahre zuvor bei Familie Bühler auf Gstangen eingeladen, wo wir vor einer immer größer werdenden Kulisse aufspielten und anschließend noch bestens versorgt wurden.



Benutzername:
Passwort:

Aktuelle Meldungen:

MVW nimmt an Wertungsspiel teil

mehr...

Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder

mehr...

Besuchen Sie uns auf facebook
 
 

© 2010  Musikverein Weilstetten e.V. - 72336 Balingen-Weilstetten - Kontakt | Impressum | Sitemap